1. Januar 2023 Kollekte für die Caritas Kanton Solothurn

Die Krisen hinterlassen Spuren. Energiepreise, Teuerung, und Wohnnebenkosten verursachen bei vielen Menschen, gerade bei Familien, grosse Sorgen. Mit professioneller Beratung, Begleitung Unterstützung und Projekten hilft Caritas Solothurn, die Lebenssituation armutsbetroffener Menschen zu verbessern. Dazu ist die Caritas auf Ihre Solidarität angewiesen. Sie können sicher sein, dass Ihre Spende verantwortungsvoll und wirksam hier in der Region eingesetzt wird. Ein herzliches Vergelt`s Gott für Ihre Unterstützung.

5. Februar 2023 Kollekte für das Solothurnische Studentenpatronat.

Das solothurnische Studentenpatronat ist ein kirchliches Werk und existiert seit 1873. Es richtet Stipendien aus an Studierende an katholischen Bildungsstätten, insbesondere an theologischen Hochschulen, religionspädagogischen Instituten und anderen kirchlichen Bildungsstätten.

Gerade in der heutigen Zeit, wo es der Kirche immer mehr an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mangelt, ist es wichtig, dass fähige und gewillte Frauen und Männer eine theologische Ausbildung angehen können. Dies ist aber oft nur möglich, wenn kirchliche Stellen durch ohne Stipendien mithelfen, ein Studium zu finanzieren.

Mit ihrem Opfer können Sie das Solothurnische Studentenpatronat unterstützen. Besten Dank für ihre Grosszügigkeit.

12. Februar 2023 Kollekte: Für die Unterstützung der Seelsorge durch die Diözesankurie.

Bischof Felix Gmür leitet die Seelsorge im Bistum Basel. Er unterstützt und koordiniert sie zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Diözesankurie in Solothurn. Zur Arbeit mit Menschen gehören viele Gespräche vom Thurgau bis ins Berner Oberland, Korrespondenz bis nach Schaffhausen und in den Jura pastoral. Das alles hat auch eine materielle Seite. Die entsprechenden Kosten werden über Kirchensteuergelder finanziert. Für ausserordentliche Aufwendungen wird eine Kirchenkollekte in den Pfarreien, Missionen und Gemeinschaften des Bistums aufgenommen. Im Namen von Bischof Felix Gmür danke ich für Ihre grosszügige Gabe.

19. Februar 2023 Kollekte für die Schweizerische Flüchtlingshilfe.

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe steht ein für eine Schweiz, die Geflüchtete wirk-sam schützt, ihre Grund- und Menschenrechte wahrt, ihre gesellschaftliche Teilhabe er-möglichst und ihnen mit Respekt und Offenheit begegnet.

Als Fachorganisation, Kompe-tenzdrehscheibe und Dachverband der im Bereich Flucht und Asyl tätigen Hilfswerke und Organisationen bezweckt die SFH die

Zusammenarbeit, die Förderung von Kompetenz und eine starke und geeinte Stimme ihrer Mitgliedsorganisationen im Interesse der Geflüchteten.