27. September 2020 Tag der Migrantinnen und Migranten
Heute begeht die röm.-kath. Kirche weltweit den «Tag der Migrantinnen und Migranten». Gemeinsam mit allen Katholikinnen und Katholiken zeigen wir uns mit Migrantinnen und Migranten solidarisch und beten gemeinsam für sie und mit ihnen. Die heutige Kollekte wird aufgenommen für die Dienststelle migratio der Schweizer Bischofskonferenz. Migratio koordiniert im Auftrag der Bischöfe die Seelsorge für anderssprachige Missionen in der Schweiz. Herzlichen Dank für Ihre Gabe.

4. Oktober 2020 Diözesanes Kirchenopfer für finanzielle Härtefälle und ausserordentliche Aufwendungen.
Der Bischof ist kirchenrechtlich verpflichtet, Priester und Diakone seines Bistums, die in finanzielle Not geraten, zu unterstützen. Er tut dies auch soweit wie möglich gegenüber den andern Seelsorger/-innen seines Bistums. Seelsorger/-innen, die im Ausland tätig sind, werden durch diözesane Einzahlungen in die Vorsorgeeinrichtungen für das Alter abgesichert.
Ausserordentliche Aufwendun-gen bei diözesanen Anlässen wie das Bistumsjugendtreffen oder die Feier der Goldenen Hochzeitspaare können dank dieser Kollekte finanziell unterstützt
werden. Herzlichen Dank.

11. Oktober 2020 Opfer für die JUSESO.
An diesem Wochenende wird das Opfer für die Kirchliche fachstelle Jugend der Römisch-katholischen Synode Solothurn aufgenommen. Die juse-so betreut im Kanton Solothurn verschiedene Projekte, welche mit Jugendlichen zu tun haben, oder den Jugendlichen zu Gute kommen. einerseits führt sie selber Projekte durch, wie Angelforce oder das Bistumsjugendtreffen, anderseits werden Projekte zusammen mit Pfarreien imitiert und durchgeführt.

18. Oktober 2020 Opfer für den Ausgleichsfonds der Weltkirche – MISSIO
Missio, das Internationale Katholische Missionswerk, ist der «Solidaritätsfonds» der katholischen Kirche. Missio sorgt weltweit für den materiellen Ausgleich zwischen den Ortskirchen und trägt zum Austausch über Glauben und Leben von anderen Christinnen und Christen in aller Welt bei.
Mit Ihrer Kollekte unterstützt Missio die Seelsorge und Aus-bildung in den ärmsten Gebie-ten und unterstützt kirchliche Institutionen und Projekte in den finanziell benachteiligten Ortskirchen der Welt.