Zusammen mit dem nach der langen Trockenperiode ersehnten Regen tragen sich die Mitglieder des Kath. Kirchenchores mit ihren Angehörigen zur traditionellen Vereinsreise auf dem Pflugerplatz.
Die Reise mit dem Car führte uns über Land Richtung Emmental. Bald hörte auch schon der Regen auf und die ersten Sonnenstrahlen begrüssten die muntere Reiseschar.
Das erste Ziel war die Kirche Würzbrunnen (Röthenbach i.E.), welche aus dem Gotthelf-Filmen bekannt wurde. Dieses schöne Kirchlein ist rund 1000-jährig und ist als Hochzeitskirche sehr beliebt. – Weiter ging die Fahrt dann zum Kaffeehalt im Rest. Linde in Linden.
Nach der abwechslungsreichen Fahrt durch das hügelige Emmental kamen wir zum nächsten Ziel, dem auf 1’120 m/üM gelegenen Rest. Blapbach (Trubschaden i.E.). Nach dem herrlich mundenden Mittagessen war noch genügend Zeit, um die Aussicht rundum zu geniessen.
Weiter ging es anschliessend nach Langnau i.E., wo wir eine sehr interessante und lehrreiche Führung durch das Museum Chüechlihus erlebten. Im Innern der 26 Räume befinden sich bäuerliches Inventar, edle Möbel und Zeugen des kunstvollen Handwerkes vergangener Zeiten.
Durchs Emmental ging es nun Richtung Entlebuch, auch hier hügelige Landschaften. Im Rest. Kurhaus Ohmstal (Teil der Gemeinde Schöz) konnten nochmals Hunger und Durst gestillt werden. Nach einem kurzen Gewitterregen durften wir noch einen gewaltigen Regenbogen bewundern.
Nun ging es wieder heimwärts. Glücklich, wenn auch müde, konnten wir der Reiseorganisatorin Erika und dem versierten Carchauffeur Dieter für den bestens organisierten Tag herzlich danken.
27.08.2022
Ursula Meise