Dieses Jahr wurde wiederum gemeinsam mit den Pfarreien Niederbuchsiten, Kestenholz und Wolfwil ein Projekt zur Fastenaktion ausgewählt. Das Thema heisst: „Haiti – Aufforstung schützt vor Hurrikans und Dürren“.
Nähere Angaben dazu können Sie den Unterlagen entnehmen, die Ihnen per Post zugestellt werden.
Das Fastenopfer wird in unserer Pfarrei wiederum am Palmsonntag (2. April) eingezogen. Sie haben auch die Möglichkeit, den Beitrag direkt mit dem Einzahlungsschein – dieser befindet sich bei den Unterlagen – zu überweisen. Bitte notieren Sie in diesem Fall, dass die Spende unserer Pfarrei „gutgeschrieben“ wird.
Herzlichen Dank für Ihre immer wiederkehrende Bereitschaft zum Helfen.

Die Fastenzeit in der römisch-katholischen Kirche
Die christliche Fastenperiode ist eine Zeit der Busse und Besinnung. Sie bereitet Gläubige auf Ostern vor. Auch in anderen Religionen spielt das Fasten eine Rolle. Fasten ist neben anderen Bräuchen ein fester Bestandteil der Zeit vor Ostern.

Fastenzeit 2023: Wann beginnt sie? Wann endet sie?
Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und endet nach 40 Tagen in der Osternacht. Genau genommen sind es 46 Tage, jedoch werden die sechs Sonntage dabei nicht mitgezählt. – 2023 beginnt die Fastenzeit am 22. Februar und endet am 8. April.
Die religiöse Bedeutung: Ursprung der Fastenzeit im Christentum.
Wie in der Bibel steht, soll Jesus an einem Mittwoch verraten und an einem Freitag gekreuzigt worden sein. Christen gedenken in der Fastenzeit seinem Leiden und verzichten an diesen Wochentagen darauf, Fleisch zu essen. Mit dieser Tradition bereiten sich Christen auf das Osterfest vor.
Fasten ist jedoch keine Diät, sondern soll als Zeit der Besinnung dienen. In der römisch-katholischen Kirche wird die Fastenzeit auch als „österliche Busszeit“ bezeichnet.
Insgesamt 40 Tage dauert das Fasten im Christentum – eine Zeit, die an die Fastenzeit von Jesus in der Wüste nach seiner Taufe erinnern soll.