Gemeinsam ging es mit einem Kleinbus nach Luzern ins Kloster St. Anna auf den Gerlisberg. Schwester Maria Raphael führte uns durch die Hostienbäckerei. Sie erklärte uns, wie aus Wasser und Weizen in vielen Arbeitsschritten, zuerst die Oblatenplatten gebacken werden und später daraus von Hand die Hostien gestanzt werden. Diese werden dann im Gottesdienst in der Eucharistie gewandelt und so zu Leib Christi. Ein Einkauf im Klosterladen durfte nicht fehlen.

Das feine Mittagessen genossen wir im Restaurant Fritschi.
Anschliessend ging es mit einem kurzen Spaziergang, dem See entlang, zur Hofkirche. Herr Urs-Beat Frei führte uns in die Schatzkammer der Hofkirche. Der Luzerner Stiftsschatz ist einer der ältesten und bedeutendsten sakralen Schätze der Schweiz. Bei der eindrücklichen Führung kamen wir aus dem Staunen nicht heraus.

Begleitet durch das Hilari-Fasnachtstreiben begaben wir uns über die Kapellbrücke zur Jesuitenkirche. In dieser fand als Teil des Lilu-Lichtfestivals eine fantastische Lichtschau statt. Die Bilder unterlegt mit Musik, waren eine Reise durch die vier Jahreszeiten; eine Hommage an das Leben und die Ewigkeit.

Mit vielen neuen Eindrücken fand unser interessanter und lehrreicher Tag, bei einem Glas Wein, einen gemütlichen Abschluss.
Einen herzlicher Dank für die tolle Organisation geht an Christa Raddatz und Cordula Virga vom Kirchgemeinderat.