Die diesjährige Kirchgemeinderats- und Pfarreiratsreise verband nützliches, wertvolles und vergnügliches auf eine sehr gute Art und Weise. Die Kirchgemeindeversammlung genehmigte im vergangenen Dezember für den Ersatz der Akustikanlage in der Kirche einen Kredit von Fr. 30’000. Der Kirchgemeinderat befasst sich somit im Moment sehr seriös mit der Auswahl des richtigen Produkts. Die Firma Muff in Triengen, welche bereits unseren Läutautomaten geliefert hat, bietet auch Akustikanlagen für Kirchen an. Also führte uns unsere Reise zuerst nach Triengen, wo uns ein kompetenter Mitarbeiter die Akustikanlage im Kultur- und Gemeindezentrum Forum erklärte.

Gegen Mittag ging die Reise weiter nach Sursee, wo die hungrigen Mäuler mit einem feinen Mittagessen gestopft wurden. Wer noch nicht genug hatte, wählte sich noch ein herrliches Dessert aus. Frisch gestärkt führte uns unser Chauffeur dann ins Paraplegikerzentrum nach Nottwil. Nach einer kurzen Einführung und einem Film wurden wir dann durchs Zentrum geführt. Ich glaube, während der Führung wurde jedem von uns wieder einmal vor Augen geführt, wie gut es uns geht, und wie schön es war, dass wir auf unseren eigenen Beinen an dieser Führung teilnehmen konnten. Gleichzeitig waren wir aber erstaunt, wie viel in diesem Zentrum geleistet wird. So haben wir zum Beispiel erfahren, dass ein Paraplegiker vor 50 Jahren nach einem Unfall rund ein Jahr im Spital verbrachte und danach entweder in einem Behinderten- oder in einem Altersheim „versorgt“ wurde. Heute dauert der Klinikaufenthalt noch rund fünf Monate. Danach kann ein Paraplegiker ein relativ normales Leben in seinem gewohnten Umfeld weiterführen. Später haben wir dann noch in einer virtuellen Wohngemeinschaft das Leben von vier Rollstuhlfahrern miterleben dürfen. Erfüllt von all diesen Eindrücken machte sich schon bald wieder der Hunger bemerkbar. Im Chalet des Hotels Sempachersee wurden wir dann wahlweise mit Raclette oder Fondue verpflegt.

Im Namen der Kirchgemeinderats- und Pfarreiratsmitglieder danke ich Martin Rötheli für die Organisation dieses wunderbaren Anlasses. Ein spezieller Dank geht auch an unseren Chauffeur Urs Kaufmann, welcher uns sicher nach Nottwil und wieder nach Hause brachte.