In den letzten «Kirchenblatt» habe ich über die Gründung des Pfarreirates im Jahre 1970 bis ins Jahr 2016 berichtet. Hier nun die fünfte Fortsetzung über die letzten Jahre von 2017 bis heute. Hier wieder eine kurze Zusammenfassung:

• Der Kirchgemeinderat hat im Jahr 2017 die neue Gestaltung des Platzes vor unserer Pfarrkirche realisiert. Gleichzeitig wurde auch die Kapelle und das Kreuz auf dem Kirchenvorplatz restauriert. Die Einweihungsfeier fand dann am Fest Maria Himmelfahrt (15. August) statt.
• Am Pfingstfest 2017 wurde das 35-jährige Priesterjubiläum unseres Pfarrer Charles speziell gefeiert.
• Vom 17. Juli bis 4. August 2017 fand in Oensingen der Grossanlass «im Schatten der Burg – Leben wie vor 500 Jahren» statt. Aus diesem Anlass wurde am 30. Juli ein speziell gestalteter Gottesdienst in lateinischer Sprache gehalten. Dabei wirkte auch die Gregorianik-Gruppe unseres Kirchenchores mit.
• Die neue Form des Pfarreifestes am Bettag wird beibehalten. Involviert sind alle Pfarreivereine (Frauengemeinschaft, Kir-chenchor, MINI-Schar) und die beiden Räte (Pfarrei- und Kirch-gemeinde-Rat). Mit Risotto und Bratwurst sowie einem reich-haltigen Dessertangebot werden die Besucher verwöhnt.
• Im Juni 2018 wurde das Dorffest «1050 Jahre Oensingen» ge-feiert. Dabei fand am 10. Juni ein spezieller ökumenischer Got-tesdienst statt. Dabei hielten Pfarrerin Yvonne Gütiger und un-serer Pfarrer Charles eine Dialog-Predigt, was sehr geschätzt wurde.
• Die Aktivitäten des Pfarreirates im vergangenen Jahr 2019 bewegten sich im üblichen Rahmen. Neue Pfarreirats-Mitglieder wären aber herzlich willkommen!
Zu Beginn dieses Jahres diskutierte der Pfarreirat vor allem die «50 Jahre Pfarreirat». Es wurde beschlossen, am 15. November einen speziellen Gottesdienst zu feiern.
Die «CORONA-Pandemie» machte den weiteren geplanten Vorhaben unserer Pfarrei einen «dicken Strich durch die Rechnung». So fanden ab Mitte März keine öffentlichen Gottesdienste mehr statt, erst an Pfingsten konnte wieder eine Messfeier stattfinden, allerdings mit verschiedenen Sicherheits-Auflagen seitens des Bistums.
Die Erstkommunion-Feier wurde auf Bettag verschoben, die Firmung findet wie geplant am 12. September statt und die übrigen Pfarreiaktivitäten werden teilweise erst nach der Sommerpause wieder aufgenommen.
Trotzdem kehrt langsam wieder etwas Normalität ein, aber ganz so wie früher wird es vorläufig kaum mehr!
Wie bereits erwähnt, soll das 50-Jahr-Jubiläum mit einem speziellen Gottesdienst am 15. November 2020 gefeiert werden.
Wer in früheren Zeiten im Pfarreirat als Mitglied mitgewirkt hat, soll sich doch bitte melden, entweder im Pfarramt (rkpfarrei.oens@bluewin.ch) oder bei der Pfarreirats-Präsidentin (ursula.meise@ggs.ch) .
Ursula Meise
Präsidentin Pfarreirat