In den letzten «Kirchenblatt» habe ich über die Gründung des Pfarreirates im Jahre 1970 bis ins Jahr 2012 berichtet. Hier nun die vierte Fortsetzung über die Jahre 2012 bis 2016.

Massgebliche Themen waren während dieser Zeit:

• Anschaffung Sitzkissen in der Kirche
  • Versuch Einführung Info-Broschüre über die Anlässe in der Pfarrei „Angebot für Jung und Alt“, erscheint 2x jährlich
  • Beratung der Anzahl Gottesdienste, unter Berücksichtigung der neu in unseren Verband integrierten Pfarre Niederbuchsiten
  • Es wird ein speziell von der Liturgiegruppe gestalteter Erntedank-Gottesdienst eingeführt. Später wird diese Feier auch abwechselnd im Rahmen eines Familiengottesdienstes mit den Kindern gestaltet.
  • Organisation des alten Brauches der „Kräutersegnung“ am 15. August. Die Pfarreiratsmitglieder binden – unter der Leitung von Irene Bobst – viele Kräutersträusslein.
  • Erneuerung des „Lebensbaumes“ in der Kirche für die Täuflinge. Dies in Form eins Puzzles.
  • Die Fronleichnams-Prozession wird neu gestaltet, d.h. der Gottesdienst findet nicht mehr beim Kreisschulhaus, sondern in der Pfarrkirche statt. Die Prozession dann in der Römerstrasse, Büntenweg, Hofstattweg zurück in die Kirche. Auf dem Kirchenvorplatz dann der Schluss-Segen.
  • Die bisherigen Pfarreirats- und KG-Rats-Weekends werden „umgewandelt“ in ein Treffen der Räte.
  • Ab Juli 2014 werden im Alterszentrum „Roggenpark“ regelmässig Gottesdienste gefeiert, dies abwechselnd mit der reformierten Pfarrei
  • Im Jahr 2015 werden neue Kleider für die Erstkommunikanten angeschafft.
  • Die seit einigen Jahren durchgeführten Kleinkinder-Feiern werden mangels Interesses nicht mehr angeboten.
  • Immer wieder finden Diskussionen zum möglichen neuen Pastoralraum statt.
  • Das bisherige Pfarrei-Rendezvous, welches meistens im Frühsommer stattfand, wird durch das „Pfarreifest“ abgelöst. Neu findet dieser Anlass am Bettag statt, zusammen mit einer Erntedankfeier.
  • Der Pfarreirat organisiert die Pfarreianlässe neu, damit die Präsidentin entlastet wird.
  • Die einige Jahre erschienene „Pfarrei-Broschüre“ wird nicht mehr weitergeführt, da offenbar kein Bedarf vorhanden ist.

Über die weitere Arbeit des Pfarreirates während der vergangenen 4 Jahre werde ich gerne in einem nächsten «Kirchenblatt» berichten.

Wie bereits erwähnt, soll das 50-Jahr-Jubiläum mit einem speziellen Gottesdienst am 15. November 2020 gefeiert werden.

Wer in früheren Zeiten im Pfarreirat als Mitglied mitgewirkt hat, soll sich doch bitte melden, entweder im Pfarramt (rkpfarrei.oens@bluewin.ch) oder bei der Pfarreirats-Präsidentin (ursula.meise@ggs.ch)          .

Ursula Meise

Präsidentin Pfarreirat