Am Herz-Jesu-Freitag, 6. März, findet um 19.30 Uhr in unserer Pfarrkirche die ökumenische Feier des Weltgebetstages 2020 statt. – Beachten Sie bitte, dass der Herz-Jesu-Gottesdienst ausfällt.
Jeweils am ersten Freitag im März findet auf der ganzen Welt der ökumenische Weltgebetstag (WGT) statt. Und überall wird in den verschiedensten Sprachen nach derselben Liturgie gefeiert, die jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land verfasst wird, im Jahr 2020 von Frauen aus Zimbabwe zum Thema:
«Steh auf, nimm diene Matte und geh deinen Weg!»
Zimbabwe befindet sich im südlichen Afrika, es ist ein Binnenland zwischen dem Fluss Limpopo im Süden und dem mächtigen Fluss Sambesi im Norden.
Wir hören von einer beeindruckenden Landschaft mit Reservaten und Safarigebieten. Eine Vielzahl von Tieren wie Nilpferde, Nashörner und unzählige Vogelarten leben in den verschiedenen Regionen.
Am besten bekannt sind wohl die Victoriafälle, ein UNESCO-Weltnaturerbe. Die Wassermassen von dem aus Sambia kommenden Fluss Sambesi stürzen auf einer Breite von 1’708 m in die quer zum Fluss liegende, 110 m tiefe, aber kaum 50 m breite Batoka-Schlucht mit steilen Felswänden aus Basalt.
Die ehemalige britische Kolonie Südrhodesien wurde 1980 als Re-publik Zimbabwe unabhängig. Vom guten Ruf als Musterland Afrikas ist nicht mehr viel übrig, und der Lebensraum verändert sich infolge des Klimawandels. Davon berichten uns die Medien.
Die Frauen aus Zimbabwe bereiten eine sehr eindrückliche Liturgie vor. Sie erzählen von ihrem Leben mit Freuden uns grossen Sorgen, sowohl politisch wie auch wirtschaftlich. Mit dem Titel der Liturgie zeigen sie uns, dass sie nicht resignieren, sondern voller Hoffnung und Mut in ihrem Glauben «aufstehen, ihre Matte nehmen und
ihren Weg gehen» wollen. Wir freuen uns, diese starken Gedanken aufzunehmen und weiterzugeben im Sinne der Frauen von
Zimbabwe.
Die Feier in Oensingen wurde auch dieses Jahr von verschiedenen Frauen der reformierten und katholischen Pfarreien vorbereitet. Wir laden alle Frauen und Männer herzlich dazu ein.
Im Anschluss daran besteht dann in unserem Pfarreiheim bei Kaffee, Tee und Gebäck Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Gesprächen.
Die Vorbereitungsgruppe