11./12. September 2021
Afghanistan – wir bleiben – für jedes Kind
Unicef vor Ort
UNICEF ist seit 65 Jahren in Afghanistan tätig und leistet lebensrettende Hilfe. Trotz der aktuell gefährlichen Situation soll sich daran nichts ändern. Auch jetzt bleiben sie an der Seite der Menschen in Afghanistan. Denn sie brauchen unsere Hilfe jetzt dringender denn je.
Unicef verteilt Hygienesets, transportiert Wasser, versorgen unterernährte Kinder mit gebrauchsfertiger therapeutischer Nahrung und impfen Babys und Kleinkinder, um sie vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Ausserdem richten wir kinderfreundliche Räume, Ernährungszentren und Impfstellen in Binnenvertriebenenlager ein.

18./19. September Bettagsopfer Inländische Mission.
Mission bedeutet Sendung. Die grundlegende Sendung der Christin und des Christen umschreibt Jesus mit den Worten: «Ihr sollt meine Zeugen sein! » Damit eine christliche Gemeinde ihr Leben entfalten und so das Zeugnis für Christus ausstrahlen kann, braucht sie auch eine gewisse materielle Grundlage, die Seelsorgerinnen und Seelsorgern gestattet, ihr Leben für die Förderung des kirchlichen Lebens einzusetzen, oder die notwendigen Gebäulichkeiten zu errichten und zu erhalten. Die Inländische Mission unterstützt zudem pastorale Projekte in Pfarreien und Institutionen, z.B. Friedensarbeit in einer Schule in Basel-Stadt oder das Netzwerk Katechese in der deutschsprachigen Schweiz.