Am 30. April 2022 trafen sich der Pfarrei- und der Kirchgemeinderat zum jährlichen Beieinandersein. Auf einen gemeinsamen Ausflug wurde aufgrund der zu Beginn der Organisation noch unklaren Situation verzichtet. Nichts destotrotz war es ein sehr spannender Nachmittag.
Wir durften nämlich zwei Adventure Rooms besuchen, die im ersten Obergeschoss und im Dachgeschoss des Pfarreiheims aufgestellt waren. Ein Adventure Room ist ein „Abenteuer“, bei welchem in Teamarbeit verschiedenste Rätsel gelöst werden müssen.
Die Anwesenden teilten sich in zwei Gruppen auf, und los ging das Wettrennen.
Im Dachgeschoss ging es um das duale System der Kirche. Damit ist gemeint, dass zwei gleichberechtigte Partner die Aufgaben des kirchlichen Lebens erfüllen: Die pastorale Seite – organisiert als Pfarrei – und die staatskirchenrechtliche Seite organisiert als Kirchgemeinde. Beide Partner tragen ihre je eigene Verantwortung für das Wohl der Kirche und treffen ihre Entscheide einvernehmlich.
Im ersten Obergeschoss ging es dann um die Schweizergarde. Selten sind Tradition und Moderne so eng miteinander verbunden wie in der Päpstlichen Schweizergarde. Seit 1506 schützt die Garde den Papst und seine Residenz.
Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Zwischen den zwei Adventure Rooms wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Nach der zweiten Runde wurde uns dann als Einstimmung aufs gemeinsame Nachtessen ein herrliches Apéro kredenzt. Den Abschluss bildete dann das gemeinsame Nachtessen, an welchem wir vom Team des Restaurants Sonne in Niederbuchsiten verwöhnt wurden.
Ich möchte es nicht unterlassen, dem Pfarreirat im Namen des Kirchgemeinderats für die tolle Organisation des Anlasses herzlich zu danken.
Madeleine Gabi, Kirchgemeindeschreiberin