Anlässlich des Besuches seines Pionierbischof, Most Rev. John I. Okoye der katholischen Diözese Awgu in Nigeria wurde im sonntäglichen Gottesdienst vom 31. Oktober 2021 Pfarrer Charles feierlich geehrt und seinen 25-jährigen Einsatz als Priester und Pfarreileiter in unserer Pfarrei herzlich verdankt.
Nach dem Studium-Abschluss in Philosophie und in Theologie in Nigeria, wurde Pfarrer Charles am 14. Februar 1982 vom Hl. Papst Johannes Paul ll zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe arbeitete Pfarrer Charles als Priester in verschiedenen Pfarreien in Nigeria.
Im August 1987 kam Pfarrer Charles zur Weiterbildung in die Schweiz und absolvierte an der Universität Fribourg
1989 das Lizentiat in Theologie und 1997 das Doktorat in Theologie. Während dieser Zeit hat Pfarrer Charles in der Schweiz in verschiedenen Pfarreien und Klöstern gearbeitet und sein Weg führte auch nach Oensingen:
– Vom Dez.1996 bis März 1997 als Seelsorger, Anstellung zu 50%.
– Ab April 1997 bis Juli 1998 (Befristete Festanstellung zu 80%. Man glaubte damals noch, die Gemeindeleitung bis Juli 1998 wieder besetzen zu können).
– Bischof Anthony (Nigeria) stellt Charles daraufhin erst bis 2003, danach bis auf weiteres frei, und er konnte weiterhin bei uns beschäftigt werden. Ab August 1998 (unbefristet) zu 100%.
– Aus dem befristeten Einsatz 1996, sind es nun 25 Jahre geworden in unserer Pfarrei St. Georg, wo Pfarrer Charles noch heute mit Freude und Herzblut das Priesteramt ausführt.
Die Pfarrei und die Kirchgemeinde danken Pfarrer Charles herzlich für seinen seit 25 Jahren – aufopfernden – Einsatz zum Wohle unserer Pfarrei.
Der Pfarrei- und der Kirchgemeinderat hoffen, dass Pfarrer Charles, trotz ansteigendem Alter, noch einige Jahre bei uns sein Amt als Priester ausüben wird und kann.
Martin Rötheli, Kirchgemeindepräsident