Wie bereits im letzten «Kirchenblatt» erwähnt, ist unser ehemaliger Sakristan Franz Kissling seit 50 Jahren Mitglied des Pfarreirates.
Ich habe dies zum Anlass genommen, mit Franz über seine Erfah-rungen und Höhepunkte seiner Tätigkeit in den vergangenen 50 Jah-ren zu sprechen. Alles aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Be-richtes sprengen. Hier deshalb nur einige für Franz Kissling wichtige Begebenheiten:
Als der damalige Pfarrer Hermann Müller den Pfarreirat «ins Leben gerufen» hat, wurde unser Jubilar als Sakristan in dieses Gremium berufen. Er hat dann auch verschiedene Kurse in Bezug auf die Auf-gaben dieser Räte besucht.
Nach Pfarrer Müller kam Pfarrer Walter Büttler nach Oensingen. In Absprache mit diesem hat Franz dann an den Kirchgemeinderat eine Petition eingereicht zur Renovation unserer Pfarrkirche. Es dauerte dann zwar noch etliche Jahre, bis diese Renovation zu Stande kam. Franz war dann aber Mitglied der Bau- und Kunst-Kommission. Sein Vorschlag, den Sakristei-Eingang von der Ostseite her zu errichten, wurde dann auch erfolgreich umgesetzt.
Franz engagierte sich im Rahmen seiner Tätigkeit im Pfarreirat für verschiedene Objekte. Er übernahm so z.B. das OK für das Kirchenfest mit Orgelbazar nach der abgeschlossenen Kirchen-Renovation. Er gründete auf Anregung des damaligen Pfarreileiters Helmut Minich im Jahre 1990 die Liturgiegruppe und organisierte viele Jahre den Einsatz der Lektoren und Kommunionhelfer. Er zeichnete auch verantwortlich für etliche Erntedank-Gottesdienste mit Jodlermessen. Auch plante er verschiedene Pfarrei-Ausflüge mit Kreuz-weg-Andachten. Erwähnenswert sind an dieser Stelle sicher die Ausflüge in die Verenaschlucht, Wallfahrtskirche Oberdorf, Horngraben, der Bibelweg in Gerlafingen und im letzten Jahr nach Heiligkreuz.
Bei den vom Pfarreirat und den Pfarreivereinen durchgeführten Pfarrei-Rendezvous erstellte Franz etliche Male die beliebten Wettbewerbe.
Im Namen der Pfarrei, des Pfarreirates und des Kirchgemeinderates möchte ich an dieser Stelle unserem rüstigen Jubilar für seinen nimmermüden Einsatz im Dienste unserer Pfarrei ganz herzlich
danken.
Wir wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute und