Wie wir bereits mehrfach informiert haben, befinden sich die Schüler und Schülerinnen bis zum Alter von ca. 17 Jahren auf dem Weg zur Firmung. In diesem Zusammenhang organisieren wir für alle Schüler der Oberstufe pro Jahr eine Zusammenkunft.
Die Jugendlichen der 8. Klassen befassten sich am Freitag,
9. März mit dem Thema „Online mit der Kirche – Was ist Kirche für mich? Wo bin ich mit der Kirche verbunden?“

Sie haben sie versucht,
– ihre eigene Kirche zu bauen
– herauszufinden, wo Kirche in unserem Dorf stattfindet
– was das alles beinhaltet.

Zur Frage: „Kirche ist dann, wenn ich….“ kamen viele unterschiedliche Antworten:
– mich mit anderen friedlich austausche, mit der Familie, Freunden eine schöne Zeit habe oder wir gemeinsam den Gottesdienst besuchen.
– mit Menschen Frieden schliessen kann.
– in der Nacht spazieren gehe und die Sterne zähle. Für Gottes Schöpfung dankbar sein.
– mit meiner Familie Zeit verbringe, bete, ich jemandem helfe.
– viel im Gottesdienst helfe, bete und mich für andere Leute einsetze.
– mit den Menschen, die ich kenne und mag, in die Kirche gehe und mit ihnen gemeinsam bete und singe. Oder auch nur mit ihnen Zeit verbringe und spass habe.
– mit Familie und Freunden zusammen bin. Mit ihnen in die Kirche gehen kann und Beten kann. Wenn wir uns zusammen treffen und Zeit verbringen.

Es war ein Interessanter, manchmal auch etwas Humorvoller Abend.

Monika Peier-Bieli