Ursula Meise, Pfarreirat-Präsidentin
[Franz Kissling, Pfarreirat-Vizepräsident]

Im Gottesdienst vom Palmsonntag, 28. März 2021 verabschieden wir Ursula Meise nach langjähriger Tätigkeit als Pfarreiratspräsidentin in der Pfarrei St. Georg.
Im September 1989 wurde Ursula Meise in den Kirchenrat gewählt. Das Präsidium wurde ihr alsdann zugeteilt, das sie bis 2001 ausübte, danach war sie bis 2014 als ordentliches Kirchenratsmitglied tätig.
Bereits als Kirchenratspräsidentin besuchte sie Pfarreiratssitzungen als Gast und 2001 wurde sie offizielles Pfarreirats-Mitglied, ab 2004 übernahm sie das Präsidium.
Nach 32 Jahren intensiver grosser anspruchsvoller Pfarreiarbeit demissioniert nun Ursula Meise auf Ende März in diesem Jahr.
In all den Jahren ihrer grossen umfassender Tätigkeit als Präsidentin, ist vieles in unserer Pfarrei gewachsen und entstanden. Als verantwortungsbewusste, starke und liebenswürdige Persönlichkeit, hat sie mit Kraft und mit Leib und Seele sich für das Wohl der Pfarrei eingesetzt. Mit Geschick und Talent leitete sie die vielschichtigen Gruppen im Pfarreirat und Verein, dies mit wachsamen Augen – offenen Ohren und einem guten Herz. So lenkte sie unsere Pfarrei mit viel Umsicht und Weitsicht, feinem Gespür und Sorgfalt – mit Zuversicht und Optimismus. Und mit einem grossen Gottvertrauen, hat sie geholfen das Pfarreileben auf einen Weg zu lenken, auf den wir jetzt miteinander in grosser Dankbarkeit und Entschlossenheit weiter gehen dürfen und sollen.
Ursula Meise nahm sich stets die Zeit, um die verschiedenen Anliegen der Ratsmitglieder und Pfarreiangehörigen entgegen zu nehmen und zu klären. Mit ihr durfte man einen offenen Dialog halten. Ihre kritischen und fundierten Argumentationen und ihre ausgewogenen Äusserungen waren stets respektvoll und verletzten niemanden. Eine Sache ist es, gute Ideen zu haben – eine andere, diese gut zu formulieren, Ursula besitzt beide Eigenschaften.
Als Kirchenratspräsidentin engagierte und bemühte sie sich sehr, dass ein Priester als Seelsorger in die Pfarrei Oensingen kommen konnte.
Diese wertvolle, fruchtbare und schöne Zeit mit ihr als Kirchenrats- und Pfarreiratspräsidentin werden wir nie vergessen. Für all das in dieser Zeit Erlebte, ist ihr die ganze Pfarrei, sehr dankbar.
Wir wünschen Ursula Meise alles Gute und Gottes Segen.