Am Freitag, 17. März findet die diesjährige GV des Kirchenchores statt. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 19.30 Uhr, zu welchem alle Gläubigen herzlich eingeladen sind.

Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr
Nach „Corona“ kehrte wieder Normalität in unser Chorleben ein. Wir durften im gewohnten Rahmen wieder die Gottesdienste von Palmsonntag, Karfreitag und Osternacht mitgestalten.
Die Probenarbeit für den an Pfingsten vorgesehene Orchestermesse begann nun intensiv. Dazwischen bereitete sich unsere Choral-Schola auf den festlichen Jubiläums-Gottesdienst zu Ehren unseres Pfarrer Charles vor (70. Geburtstag, 40 Jahre Priesterjubiläum, 25 Jahre Doktorat der Theologie und 25 Jahre Pfarrer in Oensingen).
Am Pfingstfest vom 5. Juni konnten wir nun endlich die „Missa
brevis in G“ von W.A. Mozart, zusammen mit dem bewährten Ad-hoc- Orchester und der Solo-Sopranistin Alexandra Nowosielski aufführen. Es war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, an dieser Stelle auch den Gastsänger/innen ein herzliches Dankeschön.
Traditionsgemäss hat unser Chorleiter Anfang Juli alle zum Schlusshock im Pfarrgarten eingeladen. Auch hier herzlichen Dank für Speis und Trank.
Im Gottesdienst vom 15. August wirkte der Chor im gewohnten Rahmen mit. – Unsere Reise vom 20. August ging über Land ins
Emmental und Entlebuch. Der Besuch der Kirche Würzbrunnen
(bekannt aus den Gotthelf-Filmen) war der erste Höhepunkt. Nach dem feinen Mittagessen im Bergrestaurant Blapbach war der die Führung im Museum „Chüechlihus“ in Langnau i.E. ein weiterer Höhepunkt. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals unserer Reise-Organisatorin Erika.
Am Bettag fand erstmals nach „Corona“ wieder ein Pfarreifest statt, dabei war der Chor für das Risotto, Salat und Bratwurst zuständig.
Beim Gottesdienst vom 25. September wurde unser Chorleiter Ruedi Schumacher für sein 45-jähriges Wirken speziell geehrt.
Dieses Jahr fand auch wieder der traditionelle Zibelimäret statt, an welchem wir mit unserem eigenen Zibelistand teilgenommen haben. Vor Reinerlös gingen dann wieder grössere Beiträge an karitative Institutionen.
Die weiteren Einsätze des Chores konnten dann in gewohntem Rahmen stattfinden. Am Chlausenhock der Seniorengruppe „Roggenfluh“ nahmen wir mit einem Ständeli teil. – Im Weihnachts-Gottesdienst sangen wir die Pastoralmesse von Ignaz Reimann, erstmals mit dem neu einstudierten „Credo“. Auch hier wurden wir von einigen Gastsängerinnen unterstützt.
Im ökumenischen Gottesdienst vom 22. Januar 2023 sangen wir zusammen mit dem reformierten Paulus-Chor einige Lieder.

Ausblick:
Der Chor wird wieder an den Gottesdiensten über die Osterzeit mitwirken. An Pfingsten steht die „Missa in Es“ von Joh.G. Albrechtsberger auf dem Programm. an der Orgel begleitet von Othmar Wüthrich (dieses Jahr ohne Orchester). Dazu sind wir wieder auf die Mithilfe von weiteren Sängerinnen und Sängern angewiesen!
Vereinsreise und Mitwirkung beim Pfarreifest, sowie am Zibelimäret stehen wieder auf dem Programm.

An dieser Stelle möchte ich allen Mitwirkenden, welche für das gute Gelingen unserer Chorarbeit verantwortlich sind, ganz herzlich danken. Ein spezielles Dankeschön auch unseren treuen Gastsängerinnen und Gastsängern, welche uns bei besonderen Gelegenheiten (speziell an Weihnachten und Pfingsten) unterstützen.
Ein grosses Dankeschön gebührt auch der Kirchgemeinde für die finanzielle Unterstützung, unserem Chorleiter Ruedi Schumacher und den Organisten, speziell unserer Haupt-Organistin Lyudmila Hunziker.
Auch in diesem Jahr wollen wir verschiedene Gottesdienste mitgestalten. Dazu benötigen wir aber dringend weitere Sängerinnen und Sänger! Kommen Sie doch einfach mal „schnuppern“. Unsere Proben finden in der Regel am Freitagabend ab 20.10 Uhr auf dem Empore unserer Pfarrkirche oder im Pfarreiheim statt.

Ursula Meise
Präsidentin Kath. Kirchenchor