Im Jahre 1970 – also vor 50 Jahren – wurde der Pfarreirat vom damaligen Pfarrer Hermann Müller ins Leben gerufen.
Am 22. Juni 1970 fand dann die erste gemeinsame Sitzung statt. Die damaligen Mitglieder waren:
Pfarrer Hermann Müller, Vorsitz
Pfarr-Resignat Gottfried Lämmli; Kirchgemeindepräsident Hans von Arx; Sakristan Franz Kissling; Helen Kamber-Hongeler, Vreni Bürgisser, Ruth Tschan-Rauber; Frau A. Wegmüller-Bruder;
Paula Liechti; Peter Krähemann-Jurt; Giuseppe Avancini und
Sekundarlehrer Heinz Studer.
Dabei wurde folgendes festgehalten «wir beschliessen, dass wir keine straffe, neue Organisation sein wollen, sondern eher ein unkompliziertes Beratungsgremium, das der Pfarrer leiten soll».
In den ersten Jahren wurden verschiedene Themen diskutiert und teilweise auch umgesetzt, so unter anderem: Erwachsenenbildung, Gottesdienstzeiten, Einsatz einer Lektoren- und Kommunionhelfer-Gruppe, Einbezug von Mädchen als Ministrantinnen, Altersbetreuung (Senioren-Nachmittage), Krankenbesuche.
Im Jahre 1978 entstanden die ersten Pfarreirats-Statuten. Darin wurde festgehalten, mit was sich der Pfarreirat zu befassen hat (Liturgie, Erwachsenenbildung, Jugendarbeit, Pfarrei-Veranstaltungen, Ökumene usw.) Die Anzahl Pfarreiratsmitglieder wurde auf 15 Personen festgelegt, von Amtes wegen waren dabei der Pfarrer, hauptamtliche Angestellte, Katechetinnen und der Sakristan. Delegierte Mitglieder sind die Vertretungen des Kirchgemeinderates, des Kirchenchores, der Frauengemeinschaft, der MINI-Betreuung und weiterer kirchlichen Gruppen.
Nach dem Wegzug von Pfarrer Hermann Müller im Jahre 1979 übernahm Heinz Studer das Präsidium des Pfarreirates, dies bis 1986. Seine Nachfolgerin war Ursula Flury, sie war Präsidentin bis zu ihrem Wegzug 1991. Dann wurde Bruno Kölliker zum
neuen Präsidenten gewählt. Seit September 2004 führt Ursula Meise den Pfarreirat.
Im November 1995 wurde das 25-jährige Bestehen unseres
Pfarreirates speziell gefeiert, mit dabei war auch der Gründer, Pfarrer Hermann Müller.
Über die heutige Arbeit des Pfarreirates werde ich gerne in
einem nächsten «Kirchenblatt» berichten.
Der jetzigen Pfarreirat hat beschlossen, das 50-Jahr-Jubiläum mit einem speziellen Gottesdienst zu feiern. Das Datum wurde auf Sonntag, 15.Novemter 2020 festgesetzt.
Leider können wir nicht genau eruieren, wer einmal im Pfarreirat als Mitglied mitgewirkt hat. Bitte melden Sie sich doch bitte, entweder im Pfarramt (rkpfarrei.oens@bluewin.ch) oder bei der Pfarreirats-Präsidentin (ursula.meise@ggs.ch) .
Ursula Meise
Präsidentin Pfarreirat