4./8. Juni 2023 Kollekte für die Mission St. Anna.
Die Vision der Mission St. Anna ist eine grüne Welt, in der Gleichstellung, Würde und Gerechtigkeit für alle Menschen gegeben sind.
Die Mission befähigt und ermächtigt Frauen, damit sie sich für die Gleichstellung, die Vielfalt und die Würde aller Geschlechter und für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur engagieren können. Sie stellen den Zugang zum Gesundheits-wesen sicher und setzen die Rechte auf Bildung, Schutz und Sicherheit um.

10./11. Juni 2023 Diözesane Kollekte für gesamtschweizerische Verpflichtungen des Bischofs.
Gemeinsam mit den anderen Bistümern in der Schweiz finanziert die Diözese Basel deutschschweizerische und gesamtschweizerische Aufgaben. Dazu gehört z. B. die Schweizerische Kirchenzeitung, theologische Fachzeitschrift und Amtsblatt der Diözesen. Nennenswert sind auch die Beiträge des Bistums Basel an den Genugtuungsfonds der röm.-kath. Kirche in der Schweiz. Immer wieder werden Projektbeiträge geleistet, so z. B. an den Weltjugendtag 2019 in Luzern. Ihre Gabe ermöglicht die Unterstützung solcher Vorhaben.