Seit Oktober 2017 arbeitet Frau Mayela Hubler in unserem Sakristanenteam mit. Im Lauf des vergangenen Winters hat sie zusammen mit 16 anderen Frauen und 7 Männern im Jugend- und Bildungszentrum Einsiedeln den Grossen Grundkurs der Schweizerischen Sakristanenschule absolviert.

Den Kursteilnehmer/-innen wurden in Theorie und Praxis liturgi-scher Bezüge eingeführt, konnten ihre Bibelkenntnisse vertiefen, erfuhren einiges aus der Kirchengeschichte und wurden auch gefordert, ihre floristischen und ganz bodenständigen pflegenden Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Für ihre Abschlussarbeit war ihr Wissen über ihre jeweilige Herkunftspfarrei, den Kirchenpatron, die verschiedenartigen Gottesdienstfeiern (Eucharistie im Alltag wie an Hochfesten, Wortgottesdienst mit und ohne Kommunionfeier, Andacht, Taufe, Hochzeitsfeier, Abdankung usw.) gefragt.

Am 22. März durften sie in einem feierlichen Schlussgottesdienst, zu dem ausser den Angehörigen auch Vertretungen aus den Pfarreiteams und Kirchgemeinden eingeladen waren, ihren kirchlichen Fähigkeitsausweis entgegennehmen. Wir gratulieren Frau Hubler herzlich zum erfolgreichen Kursabschluss und wünschen ihr für ihre Zukunft als Hauptsakristanin in unserer Pfarrei viel Freude und Erfolg.

Pfarrer Charles Onuegbu und Theres Mathys

© 2019 Pfarrei Oensingen I Impressum I Datenschutz